Executive Search - Headhunter - Personalberatung
Executive Search - Headhunter - Personalberatung
HWE Business Consulting
HWE Business Consulting

HWE Executive Search expandiert nach Norddeutschland

02.04.2024 - Die HWE Executive Search freut sich mit Herrn Dipl.-Ing, Guido Steffen einen zusätzlichen Managing Partner zur Betreuung der Kunden in Norddeutschland gewonnen zu haben.

 

Er verfügt über umfassende Expertise in den Branchen Automotive, Maschinenbau, Verpackung und Live Tech.

 

Vor seinem Eintritt in die HWE Business Consulting war H.Steffen viele Jahre in internationalen Unternehmen der Automotive-Branche als Bereichsleiter und Geschäftsführer tätig, baute in der Live-Tech-Branche und der Verpackungsindustrie Unternehmen und Standorte in Europa und China auf und leitete diese. Er war langjährig verantwortlich für die Bereiche Quality, Health, Safety und Environment, Produktion, Industrial Engineering, Procurement/Logistik und HR.

 

Guido Steffen studierte Maschinenbau und Fahrzeugtechnik an den Fachhochschulen Trier und Köln und schloss dieses als Diplom-Ingenieur ab. Zusätzlich absolvierte er am REFA-Institut Darmstadt eine Ausbildung zum Industrial Engineer, ist als Vorstandsmitglied in einem Arbeitgeberverband und als Ehrenamtlicher Richter an einem deutschen Arbeitsgericht tätig.

HWE-Kunden beliebteste Arbeitgeber

06.02.2024 - Die HWE Business Consulting ist immer wieder sehr stolz, wenn einer ihrer Kunden ausgezeichnet wird. Anfang 2024 präsentierte die Zeitschrift Kurier zum fünften Mal die beliebtesten Arbeitgeber Österreichs darunter auch Kunden der HWE.

 

Neben vielen Unternehmen, die in ihren Branchen führend sind, zählen somit auch ausgezeichnete Arbeitgeber zu den Kunden der HWE. KandidatInnen können daher darauf zählen, dass ihnen von der HWE nur Positionen von Top-Arbeitgebern angeboten werden.

 

Die Studie wird seit 2019 jährlich vom IMWF durchgeführt und im KURIER veröffentlicht. Für die Studie 2024 wurden insgesamt 206.000 Arbeitgeber-Bewertungen zu rund 2.100 österreichischen Unternehmen erhoben.

1.6.2023: Die HWE ist stolz, dass in der von der Zeitschrift TREND ausgewerteten Wahl der besten Arbeitgeber 2023 vier ihrer Kunden zu den besten Arbeitgebern Österreichs gewählt wurden. Das Ranking 2023 wurde in der trend. Ausgabe vom 24. März 2023 veröffentlicht.

 

Beurteilt wurden 1.000 Unternehmen aus 20 Branchen, woraus  300 Sieger ermittelt wurden.

 

Die HWE Business Consulting ist ein anerkanntes Executive Search Unternehmen mit Standorten in Steiermark, Wien, Niederösterreich, Burgenland, Oberösterreich und seit 2022 auch in Bayern. Ihre Kunden schätzen besonders die rasche Besetzung von Fach- und Führungskräften.

 

 

Vier Kunden der HWE beste Arbeitgeber 2023

1.6.2023: Die HWE ist stolz, dass in der von der Zeitschrift TREND ausgewerteten Wahl der besten Arbeitgeber 2023 vier ihrer Kunden zu den besten Arbeitgebern Österreichs gewählt wurden. Das Ranking 2023 wurde in der trend. Ausgabe vom 24. März 2023 veröffentlicht.

 

Beurteilt wurden 1.000 Unternehmen aus 20 Branchen, woraus  300 Sieger ermittelt wurden.

 

Die HWE Business Consulting ist ein anerkanntes Executive Search Unternehmen mit Standorten in Steiermark, Wien, Niederösterreich, Burgenland, Oberösterreich und seit 2022 auch in Bayern. Ihre Kunden schätzen besonders die rasche Besetzung von Fach- und Führungskräften.

 

 

HWE Executive Search verstärkt Team in Niederösterreich und Burgenland

1.6.2023 - Die HWE Executive Search freut sich mit Herrn Ing. Wilhelm

Stefan Kain MBA, Dipl. BW.  eine zusätzlichen Managing Partner zur Betreuung der Kunden in Niederösterreich und Burgenland gewonnen zu haben.

 

Er verfügt über umfassende Expertise in den Branchen Maschinen/Anlagenbau sowie Transportwesen und Bahnverkehr.

 

Wilhelm Stefan Kain war federführend für die Leitung eines ausländischen Unternehmens der Knorr-Bremse sowie der internen Abteilungen Sales und Service zuständig. Ein entsprechend wertvolles nationales und internationales Netzwerk unterstützen ihn bereits dort bei der Suche und Auswahl von High-Potentials sowie Führungskräften. 

Zuletzt war Herr Kain als Geschäftsführer bei der Vollmer Austria GmbH für das strategische und operative Management der GmbH zuständig.  Auslandsaufenthalte, vor allem in den USA und Australien, und Leitung eines Unternehmens in Nordmazedonien ergänzen seine Erfahrungen.

 

Herr Kain absolvierte die HTBL Eisenstadt im Fach Maschinenbau und hat einen Abschluss als Diplom-Betriebswirt bzw. MBA des SHW Studienzentrum Hohe Warte.

HWE Executive Search verstärkt Team in Wien

24.1.2023 - Die HWE Executive Search freut sich mit Frau Doris Kronas eine zusätzliche Senior Executive Research Consultant zur Betreuung der Kunden in Wien gewonnen zu haben.

 

Sie verfügt über 22 Jahre Erfahrung im Executive Search Senior Management und über umfassende Erfahrungen in den Branchen FMCG & Industries.

 

Frau Kronas hat eine wirtschaftliche Ausbildung abgeschlossen und ist bald danach in einem internationalen Executive Search Unternehmen in den Research eingestiegen.

HWE Executive Search verstärkt Team in Kärnten

20.12.2022 - Die HWE Executive Search freut sich mit Herrn Dipl.-Vw. Torsten M. Offtermatt einen zusätzlichen Partner zur Betreuung der Kunden Kärnten gewonnen zu haben.

 

Er verfügt über umfassende Expertise in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Werkzeugbau, Quality, Health, Safety und Environment. Weiters begleitete er langjährig die Bereiche Finance und Controlling, HR, Business Intelligence, Legal, IT, Procurement/ Logistik (Supply Chain Management), Flottenmanagement und Sales.

 

Herr Offtermatt war langjähriger Geschäftsführer / Managing Partner CEO, Director Finance CFO verschiedener Firmen und konnte sich als Vorstandsassistent weitere geschätzte Erfahrungen aneignen.

 

Durch Aufbau und Leitung von unterschiedlichen Divisionen in internationalen Konzernen sowie Beteiligungsgesellschaften, lange Zeit auch im Ausland, konnte Herr Offtermatt als Managing Director, CFO und COO mit Schwerpunkt auf den Finanz- und kommerziellen Bereich, sowie administrative Führung reichlich Erfahrung und konzeptionell strategische Fähigkeiten erlangen.

 

Speziell auch durch sein Engagement als geschäftsführender Vorstand im Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik, welcher als NPO Organisation agiert, kann und konnte er die Werte einer so auftretenden Organisation schätzen lernen.

 

Torsten Offtermatt schloss sein Volkswirtschaftsstudium an der Universität in Mannheim ab und absolvierte zusätzlich einen Masterstudiengang in Economics an der Universität in Wien.

HWE Executive Search verstärkt Team in Niederösterreich und Wien

6.12.2022 - Die HWE Executive Search freut sich mit Herrn Mag. Dr. Dennis van de Merwe, MSc, MBA einen zusätzlichen Partner zur Betreuung der Kunden in Niederösterreich und Wien gewonnen zu haben.

 

Mag. Dr. van de Merwe wird seine langjährigen Erfahrungen in den Branchen Real Estate, Bau, Baunebengewerbe, Gebäudetechnik, Finanzen und Handel einbringen wird. Als selbständiger Unternehmensberater unterstützt er damit das bereits bestehende Team in Wien und Niederösterreich.

 

Als gebürtiger Niederländer zog er 1999 nach Österreich. Nach seinem Studium an der Universität Wien sowie weitere Studien im Immobilien- und Managementbereich an in- und ausländischen Universitäten war er 17 Jahre in der internationalen Immobilienbranche in diversen Führungspositionen tätig. So sammelte er Erfahrungen bei Unibail-Rodamco-Westfield, BHR Management Consult (für Signa), Centrice Real Estate, Revetas Capital Advisors und Leder & Schuh AG.

HWE Executive Search verstärkt Team in der Steiermark

21.11.2022 - Die HWE Executive Search freut sich mit Herrn Dipl.-Ing. Dr. Manuel Prohaska einen zusätzlichen Partner zur Betreuung der Kunden in der Steiermark gewonnen zu haben.

 

Dipl.-Ing. Dr. Manuel Prohaska wird seine langjährigen Erfahrungen in den Branchen Werkstofftechnologie, Korrosionskunde sowie Rohrleitungs-, Ventil- und Apparatebau einbringen

 

Nach seinem Studium der Werkstoffwissenschaften an der Montanuniversität Leoben war er 8 Jahre im Rohrleitungs- und Ventilbau bei der BHDT GmbH in verschiedenen Managementpositionen und als Geschäftsführer sowohl in Österreich als auch in China tätig. Danach folgte der Wechsel zur Schoeller-Bleckmann Nitec GmbH, einem weltmarktführenden Apparatebauer in Niederösterreich, welcher vorwiegend im Düngemittelsektor tätig ist. Als Vertriebsleiter und kommerzieller Geschäftsführer war Manuel Prohaska vor allem für den Ausbau des Servicegeschäfts, die Entwicklung neuer Geschäftsfelder sowie für das Finanz- und Personalwesen verantwortlich.

28.9.2022 - Die HWE Executive Search freut sich mit Herrn Dr.-Ing. Klaus-Christian Werner einen Partner zur Betreuung von Salzburg gewonnen zu haben.

 

Er verfügt über umfassende Expertise in den Branchen Bergbau und Energie, Schwerindustrie, Elektrotechnik/Elektronik, Bau, Baustoffe und Baunebengewerbe, Gebäudewirtschaft, Gesundheit, im Lehr- und Wissenschaftsbetrieb und Consulting.

 

Vor seinem Eintritt in die HWE Business Consulting war Klaus-Christian Werner Geschäftsführer, Bereichsleiter und Projektleiter in Österreich, Deutschland und verschiedenen osteuropäischen Ländern, dabei auch Vertreter im Ostausschuss der Deutschen Wirtschaft und der IHK.

Seine umfangreiche Erfahrung sammelte er u.a. in der größten privaten Zahnklinik Europas, dem größten Dienstleistungsunternehmens für die Energiewirtschaft in Deutschland, dem Energieversorger E.ON und bei der Droege Group AG.

 

Klaus-Christian Werner schloss das Bergbaustudium an der TU Clausthal mit der Promotion in Materialwissenschaften ab und absolvierte das Senior Managers Program am IMD in Lausanne. 

Drei Kunden der HWE beste Arbeitgeber 2022

25.5.2022: Die HWE ist stolz, dass in der von der Zeitschrift TREND ausgewerteten Wahl der besten Arbeitgeber 2022 drei ihrer Kunden zu den besten Arbeitgebern Österreichs gewählt wurden.

 

Beurteilt wurden 1.400 Unternehmen aus 20 Branchen, woraus  300 Sieger ermittelt wurden.

 

Die HWE Business Consulting ist ein anerkanntes Executive Search Unternehmen mit Standorten in Steiermark, Wien, Niederösterreich, Burgenland, Oberösterreich und seit 2022 auch in Bayern. Ihre Kunden schätzen besonders die rasche Besetzung von Fach- und Führungskräften.

Wieder wurde ein HWE-Kunde als Arbeitgeber ausgezeichnet.

8.10.2021 - Die HWE Business Consulting kann sich 2021 nochmals darüber freuen, dass einer ihrer Kunden als Arbeitgeber ausgezeichnet wurde.

 

Im Januar 2021 hat bereits ein Kunde in Deutschland von der Zeitschrift STERN die Auszeichnung als bester Arbeitgeber erhalten. Drei österreichische HWE-Kunden zählen laut der Zeitschrift KURIER zu den beliebtesten Arbeitgebern. Weitere vier Kunden der HWE wurden von derselben Zeitschrift zusätzlich als Nachhaltige Unternehmen 2021 ausgezeichnet.

 

Nun hat auch die Zeitschrift FOCUS-Business einem der deutschen HWE-Kunden die Auszeichnung „Top Arbeitgeber 2021“ verliehen. 

 

Die Methodik für die Erhebung der Top-Arbeitgeber-Liste entwickelte FOCUS gemeinsam mit dem Recherche-Institut FactField. Deutschlands größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu liefert die Datenbasis für die FOCUS-Liste an FactField. FactField gewichtet und berechnet die Daten und liefert das aufbereitete Ergebnis an FOCUS.

HWE Executive Search verstärkt Team in Graz

24.8.2021 - Die HWE Executive Search freut sich mit Herrn Mag. Bernd Oberzaucher einen weiteren Partner zur Betreuung der Steiermark gewonnen zu haben.

 

Bernd Oberzaucher bringt über 25 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Führungspositionen der Automobilindustrie, dem Industrieanlagenbau, der IT- Branche und der Messtechnik mit. So renommierte Unternehmen wie MAGNA Steyr, BDI-BioEnergy International, NTS Netzwerk Telekom Service AG, DEWETRON und die Steirische Ärztekammer zählten zu seinen Arbeitgebern.

 

Seit 10 Jahren ist Bernd Oberzaucher als Unternehmensberater tätig. Seine Beratungsschwerpunkte sind in den Bereichen Marketing, Unternehmens-kommunikation, Strategieentwicklung & Unternehmenspositionierung, Produktmanagement und Employer Branding angesiedelt. Zudem lehrt Herr Oberzaucher nebenberuflich an der Fachhochschule der Wirtschaft Campus 02 und der FH Joanneum an mehreren Studiengängen. Durch seine langjährigen beruflichen Erfahrungen und die Betreuung von Fachhochschul- Praxisprojekten für verschiedene Branchen und Unternehmensgrößen kann er rasch auf die Bedürfnisse der Auftraggeber eingehen und diese bestmöglich bedienen.

HWE Executive Search verstärkt Team in Wien und Niederösterreich

1.4.2021 - Die HWE Executive Search freut sich, einen weiteren Partner für sich gewonnen zu haben. Ab sofort unterstützt uns Herr Bernhard Nestler im Raum Wien und Niederösterreich.

 

Bernhard Nestler war jahrelang als Führungskraft im HR-Management von namhaften Unternehmen der Automotive-Branche in Deutschland tätig. So konnte er im Bereich HR bereits zahlreiche Erfahrungen sammeln und sein Praxiswissen stetig erweitern.

 

In seiner Tätigkeit als selbstständiger Unternehmensberater mit Fokus auf Osteuropa und Russland trat er 2008 beim größten russischen Baumaschinen- und Landmaschinenhersteller eine Stelle als Vertriebsleiter für den Exportbereich an. Zudem beriet er die Konzernleitung und das obere Management und wurde mit Führungsaufgaben in den Bereichen Produktentwicklung, Vertrieb und Supply-Chain-Management betraut. Zusätzlich übernahm er als zertifizierter Projektmanager die Projektleitung für Kooperationen im Bereich OEM und M&A.

 

Nach seinem Umzug nach Österreich wurde er Geschäftsführer und Manager mehrerer europäischer Tochtergesellschaften in den Bereichen Landmaschinentechnik, Maschinenbau, Forstmaschinentechnik und Gießereiprodukte und war zudem mit Restrukturierungsaufgaben und dem Interim-Management beauftragt.

Vier HWE-Kunden als „Nachhaltige Unternehmen 2021“ ausgezeichnet

18.03.2021 - Die HWE Business Consulting freut sich immer wieder sehr, wenn einer ihrer Kunden ausgezeichnet wird. Im Januar 2021 hat bereits ein Kunde in Deutschland die Auszeichnung als bester Arbeitgeber erhalten und im März wurden drei ihrer österreichischen Kunden laut der Zeitschrift Kurier zu den beliebtesten Arbeitgebern gewählt. Weitere vier Kunden der HWE wurden vom Kurier zusätzlich als Nachhaltige Unternehmen 2021 ausgezeichnet.

 

Neben vielen Unternehmen, die in ihren Branchen führend sind, zählen somit auch diese ausgezeichneten Arbeitgeber zu den Kunden der HWE. KandidatInnen können daher darauf zählen, dass ihnen von der HWE nur Positionen von Top-Arbeitgebern angeboten werden.

 

Milestones in Communication und IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung haben für das Gütesiegel „Nachhaltiges Unternehmen“ Unternehmen identifiziert. Der Kurier ist Medienpartner des Gütesiegels. 

Drei HWE-Kunden beliebte Arbeitgeber

15.03.2021 - Die HWE Business Consulting ist immer wieder sehr stolz, wenn einer ihrer Kunden ausgezeichnet wird. Im Januar 2021 hat bereits ein Kunde in Deutschland die Auszeichnung als bester Arbeitgeber erhalten und nun zählen sogar drei ihrer österreichischen Kunden laut der Zeitschrift Kurier zu den beliebtesten Arbeitgebern.

Neben vielen Unternehmen, die in ihren Branchen führend sind, zählen somit auch ausgezeichnete Arbeitgeber zu den Kunden der HWE. KandidatInnen können daher darauf zählen, dass ihnen von der HWE nur Positionen von Top-Arbeitgebern angeboten werden.

Die Studie wird seit 2019 jährlich vom IMWF durchgeführt und in Kooperation mit Milestones in Communication und dem KURIER veröffentlicht. Für die Studie 2021 wurden rund 106.000 Nennungen zur Qualität von Unternehmen als Arbeitgeber mittels Social Listening erhoben und analysiert. Dabei wurden von rund 2400 Unternehmen 197 Firmen mit dem Siegel “Beliebter Arbeitgeber” ausgezeichnet.

Wieder HWE-Kunde als Arbeitgeber ausgezeichnet

28.01.2021 - Auch 2021 wurde wieder ein Kunde der HWE Business Consulting als Arbeitgeber ausgezeichnet: Der Maschinen- und Anlagenbauer mit mehr als 4000 Mitarbeiter kam in der Wertung in seiner Branche unter die besten 40 Arbeitgeber Deutschlands.

 

Für die Studie wurden über professionelle Online-Panels mehr als 47.500 Beschäftigte befragt, ob sie ihre eigene Firma und Unternehmen ihrer Branche als Arbeitgeber empfehlen können.

Insgesamt konnten 1,73 Millionen Bewertungen für die Studie herangezogen werden.  

HWE Executive Search expandiert nach Vorarlberg und Süddeutschland 

4.11.2020 - Die HWE Executive Search freut sich, einen weiteren Partner für sich gewonnen zu haben. Ab sofort unterstützt uns Herr Dipl.-Betriebswirt (BA) Steffen Steckbauer, MA MBA und betreut die Bodenseeregion, konkret Vorarlberg sowie Süddeutschland.

Mit über 20 Jahren internationaler Berufserfahrung in produzierenden Industrieunternehmen bringt er einschlägige Kenntnisse in den Branchen Automotive, Energie, Zweirad und Motorsport, Messtechnik, Elektrogeräte und Handel mit.

Während seiner Laufbahn war Steffen Steckbauer als Geschäftsführer, kaufmännischer Leiter und Prokurist, vorrangig mit Führungsverantwortung für kfm. Agenden, Vertrieb, die Produktion, Supply Chain, Qualität und IT tätig und leitete internationale Projekte zur Unternehmensakquisition, Kostensenkung und Prozessoptimierung.

Wieder HWE-Kunde beliebter Arbeitgeber

19.08.2020 - Die HWE Business Consulting ist stolz, dass auch 2020 wieder einer ihrer Kunden als einer der beliebtesten Arbeitgeber Österreichs mit dem von der Tageszeitung Kurier verliehenen Gütesiegel ausgezeichnet wurde.

 

Die Studie wurde von so renommierten Unternehmen wie „Milestones in Communication“, „Faktenkontor“ und „IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH“ durchgeführt wobei ca. 350 Millionen Quellen mithilfe der sogenannten Social Listening-Methode analysiert wurden.

HWE Executive Search expandiert weiter

24.7.2020: Die HWE Executive Search freut sich, dass ab sofort Herr Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Christian Bruggraber zusammen mit dem bestehenden Team in Graz die Betreuung der Unternehmen in der Steiermark vom Standort in Kindberg aus übernimmt.

 

Herr Bruggraber ist ein in der Personalberatung erfahrener Manager und sammelte umfangreiches Know-How in verschiedensten Führungsfunktionen in der Elektrotechnik/Elektronik, Elektromechanik, Mechatronik, Metalltechnik, Umwelttechnik etc.

Wieder bester Arbeitgeber Kunde der HWE Business Consulting

3.4.2020: Die HWE ist stolz, dass in der von der Zeitschrift TREND ausgewerteten Wahl der besten Arbeitgeber 2020 einer ihrer Kunden zu den besten 10 Arbeitgebern Österreichs gewählt wurde.

 

Beurteilt wurden 1.000 Unternehmen aus 20 Branchen, daraus wurden 300 Sieger ermittelt.

 

Die HWE Business Consulting ist ein anerkanntes Executive Search Unternehmen mit Standorten in Graz, Wien, Klagenfurt und Innsbruck. Ihre Kunden schätzen besonders die rasche Besetzung von Fach- und Führungskräften.

HWE Kunde in Kreis der „Austria‘s Leading Companies“ aufgenommen

2. 2. 2020 - Die HWE freut sich, dass einer ihrer Kunden in den Kreis der „Austria‘s Leading Companies“ aufgenommen wurde.  In letzte Zeit erhielten die Klienten der HWE auch die Auszeichnungen „Great Place to Work“, „bester Arbeitgeber“ und „beliebter Arbeitgeber“. Die Kandidaten der HWE können darauf vertrauen, dass die besten Arbeitgeber und Marktführer aus diversen Branchen zu unseren Kunden zählen.

HWE eröffnet neues Büro in Oberösterreich

9.12.2019 - Die HWE Executive Search freut sich, dass ab sofort Herr Johann Hiebl, MSc, MBA die Betreuung der Unternehmen in Oberösterreich, Salzburg und im nahen Bayern am Standort in Braunau am Inn übernimmt. Herr Hiebl ist ein erfahrener Manager und sammelte umfangreiches Know-How in verschiedensten Führungsfunktionen im Anlagenbau, Schienenfahrzeugbau, in der Automobil- und Aluminiumindustrie u.a.

HWE-Kunde ist ein beliebter Arbeitgeber

11.05.2019 - Die HWE Business Consulting ist stolz, dass wiederum einer ihrer Kunden als vorbildlicher Arbeitgeber ausgezeichnet wurde.

Ein weiterer Kunde der HWE wurde als einer der beliebtesten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet und trägt dafür auch ein Gütesiegel. Verliehen wurde dies von der Tageszeitung Kurier, die gemeinsam mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) in einer landesweiten Untersuchung die 1.800 Mitarbeiter-stärksten Unternehmen mithilfe der sogenannten Social Listening-Methode beobachtet hat.

HWE eröffnet neues Büro im Burgenland

1.07.2019 - Die HWE Executive Search freut sich, dass ab sofort Herr Mag. Friedrich Ebner die Betreuung der Unternehmen im Burgenland, im nahen Niederösterreich und Wien am Standort in Burgenland übernimmt. Herr Ebner ist ein erfahrener Manager und sammelte umfangreiches Know-How in verschiedensten Führungsfunktionen in der Baustoffindustrie u.a. auch in Polen, Ungarn und Kroatien.

HWE-Kunde Branchensieger bei der Wahl der besten Arbeitgeber 2018

29.03.2018 - Die HWE ist stolz, dass in der von der Zeitschrift TREND ausgewerteten Wahl der besten Arbeitgeber 2018 ihr Kunde zum Branchensieger gekürt und gleichzeitig zu den besten 20 Arbeitgebern Österreichs gewählt wurde.

Bei der Wahl sind ca. 2,000.000 Bewertungen in das Ranking der 300 besten Arbeitgeber geflossen.

HWE präsentierte am 8. August 2018 Ergebnisse der Gehaltsstudien und den BWI Salary Checker beim Business Brunch des Human Technology Clusters

Dipl.-Ing. Heinz W. Ebner (3. v. rechts) mit dem Human Technology Cluster Geschäftsführer Dipl.-Ing. Dr. Johann Harer (rechts) im Kreis der Vortragenden

Unter dem Titel „Aktivitäten gegen den Fachkräftemangel“ veranstaltete der Human Technology Cluster am 8. August 2018 einen Business Brunch. Zu diesem war die HWE Business Consulting eingeladen die Ergebnisse bisheriger Gehaltsstudien mit Branchenvergleichen zu präsentieren. Weitere Vorträge gab es zur Clusterstrategie in Hinblick auf die Herausforderungen des steigenden Fachkräftemangels, 100%-Förderungs-Möglichkeiten im Bereich Demografieberatung und die Vorstellung einer potenziellen "Implacementstiftung Life Sciences".

 

Zusätzlich zu den Ergebnissen der Gehaltsstudien wurde von der HWE der BWI Salary Checker zur Visualisierung der Ist-Gehälter der Mitarbeiter und Gegenüberstellung zum unternehmenstypischen Marktgehalt präsentiert. Es ermöglicht am Desktop das Hinterfragen der Gehaltssituation jeder Person im Unternehmen, im Vergleich zum relevanten Marktgehalt und ist somit ein wichtiges Tool zum Halten von Fachleuten im Unternehmen. Bei geplanten Neubesetzungen kann mit den Salary Checker auch das Marktgehalt der Position für das Inserat festegelegt und bei Bewerbungs-gesprächen die Gehaltsvorstellungen der Kandidaten visuell beurteilt werden.

 

Der Salary Checker greift ohne weitere Eingaben auf die richtigen Tabellenwerte und Faktoren zu und präsentiert das markttypische Gehalt und die Abweichung von der Ist-Situation. Und: Mit der grafischen Darstellung der im Unternehmen erfassten Ist-Gehälter im Streubild präsentiert sich auch die Ist-Gehaltskurve des Unternehmens – und dazu auch die für das Unternehmen typische Marktkurve. So lässt sich auf einen Blick erkennen, wie hoch das Gehaltsniveau des Unternehmens im Vergleich zum Markt liegt.

 

Die HWE organisiert seit 2015 für das ausführende Unternehmen BWI Unternehmensberatung GmbH (bis Juli 2018: CFS Consulting GmbH) Gehaltsstudien in Steiermark und Kärnten. BWI steht für BetriebsWissenschaftliches Institut. Dieses führt bereits seit 2002 Gehaltsstudien in Vorarlberg, Tirol und Salzburg durch und besitzt österreichweit über 250.000 Datensätze von über 200 Unternehmenaus nahezu allen Branchen.

 

Interessierte Unternehmen können sich laufend für die Teilnahme an der Gehaltsstudie anmelden. Danach erhalten Sie ein Anleitungsvideo, die Gehälter werden anonym in ein Excel-Sheet eingetragen und zur Auswertung geschickt. Nach einigen Wochen erhält das Unternehmen die Auswertung, die mit Experten diskutiert werden kann.

6. Juli 2018: HWE Business Consulting feiert 5-jähriges Jubiläum

Am 6. Juli 2018 wurde die HWE Business Consulting in Graz gegründet und gilt heute bereits mit weiteren Standorten in Wien, Klagenfurt, Innsbruck und Obersteiermark als fixe Größe unter den Executive-Search-Unternehmen.

Wir danken allen unseren Kunden, darunter auch zahlreiche Weltmarktführer in ihren Branchen und einige Great Place To Work-Arbeitgeber, die wir bei der Suche nach Führungskräften und Fachspezialisten unterstützen dürfen sowie der großen Anzahl an Kandidaten, die uns gewählt haben um sie bei ihrer Karriere zu begleiten. Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Kandidaten Traumjobs zwischen Wien, Zürich und Hamburg vermitteln durften.

Über die Jahre konnten wir uns ein Netzwerk in zahlreichen Branchen, wie Automotive, Railway, Anlagenbau, Bau & Baunebengewerbe etc. aufbauen, weshalb wir innerhalb kürzester Zeit Top-Kandidaten präsentieren können. Renommierteste Unternehmen gehören zu unseren Kunden und es würde uns freuen, wenn wir auch Sie dazu zählen dürfen.

Ein Artikel über die Eröffnung des Kärnten Büros der HWE erschien in der Kleinen Zeitung Klagenfurt am 4. Oktober 2017

Die Kleine Zeitung ist mit einer Auflage von ca. 200.000 Stück die auflagenstärkste Zeitung im Süden Österreichs. 81,7 Prozent der Entscheidungsträger lesen die Kleine Zeitung.

Ein Artikel über die Eröffnung des Kärnten Büros der HWE erschien in der Kleinen Zeitung Graz am 4. Oktober 2017

Die Kleine Zeitung ist mit einer Auflage von ca. 200.000 Stück die auflagenstärkste Zeitung im Süden Österreichs. 81,7 Prozent der Entscheidungsträger lesen die Kleine Zeitung.

Mit der HWE Business Consulting erhalten Sie die Fachzeitschrift "personal Manager" günstiger  

Neben unserem Kerngeschäft dem Executive Search bieten wir den Unternehmen in der Steiermark eine Reihe zusätzlicher Vorteile, wie Teilnahme an der Regionalen Gehaltsstudie, die HWE Business Consulting Nachmittage mit interessanten Vorträgen aus den Themenbereich HR und wir lassen Sie an verschiedenen Vergünstigungen teilhaben:

 

Österreichs führende Fachzeitschrift für Human Resources feiert 2017 ihr 15-jähriges Bestehen. In diesem Jubiläumsjahr können wir Ihnen in Kooperation mit dem Magazin ein BESONDERES ANGEBOT machen: Im Jubiläumsjahr erhalten Sie Rabatt auf die Buchung eines Jahresabonnements und zusätzlich 15 Wochen lang Rabatt auf jede Inseratenschaltung in einer fachspezifischen Jobbörse.

Drei Great-Place-To-Work-Arbeitgeber sind Kunden der HWE Business Consulting 

Die HWE Business Consulting ist stolz gleich drei Great-Place-To-Work-Arbeitgeber aus den Branchen Automotive, Baunebengewerbe und IT, zu ihren Kunden zählen zu dürfen.

Ein Artikel über die Regionale Gehaltsstudie Steiermark 2015/2016 und die Ankündigung für 2017 erschien in der Kleinen Zeitung am 8. März 2017

Die Kleine Zeitung ist mit einer Auflage von ca. 200.000 Stück die auflagenstärkste Zeitung im Süden Österreichs. 81,7 Prozent der Entscheidungsträger lesen die Kleine Zeitung.

Ein Artikel über die Regionale Gehaltsstudie Steiermark 2015/2016 ist am 1. März im personal manager März/April 2017 erschienen: "Regionale Vergütungs-studien zeigen, wie marktfähig Gehälter sind"

Der personal manager, die Fachzeitschrift für Personalentscheider, hat in der Ausgabe Mar/April 2017 einen Fachartikel über die Ergebnisse der ersten Steirischen Gehaltsstudie  mit dem Titel „Regionale Vergütungsstudien zeigen, wie marktfähig Gehälter sind"“ veröffentlicht.

Unter Federführung der HWE Business Consulting wird von der CFS nach Vorarlberg, Tirol und Salzburg auch in der Steiermark regionale Gehaltsstudien durchgeführt.

Das Magazin personal manager erreicht mehr als 19.000 Menschen mit Personalverantwortung in Österreich. Eine Ausgabe der Fachzeitschrift lesen im Durchschnitt zwei bis drei HR-Entscheider. Das Magazin hat eine Druckauflage von 8.000 Exemplaren.

Kleine Zeitung berichtet im Wirtschafts-magazin PRIMUS am 6. Feb. 2017 über die HWE Business Consulting 

HWE Business Consulting

Die HWE Business Consulting gilt am Standort Graz mit ihren ca. 10 ExpertInnen aus den Branchen Automotive, Schienenfahrzeuge, Sondermaschinen und IT zu den größten der Branchen.

Firmensitz: Graz

Gründung der HWE: 2013

Mitarbeiter HWE: ca. 10

Jahresumsatz HWE: ca. 1,5 Mio.

 

Artikel über die Regionale Gehaltsstudie Steiermark 2015 und 2016 in "Steirische Mobilität"  01/2016

Die Steirische Mobilität, die Fachzeitschrift des AC Styria Autoclusters, hat in der Ausgabe Jänner 2017 einen Artikel über die Steirischen Gehaltsstudien 2015 und 2016  mit dem Titel „SCHON GEWUSST? Wieviel Techniker in der Steiermark verdienen“ veröffentlicht.

Unter Federführung der HWE Business Consulting wird von der CFS nach Vorarlberg, Tirol und Salzburg auch in der Steiermark regionale Gehaltsstudien durchgeführt, die nächste Studie findet im April/Juni 2017 statt, an dem auch Kärntner Unternehmen teilnehmen können

Das Magazin Steirische Mobilität ist das Partnermagazin des Steirischen Autoclusters und wird an die 250 Partnerbetriebe mit über 50.000 Mitarbeiter und an Interessenten aus Politik und Wirtschaft verteilt.

Artikel über die Regionale Gehaltsstudie Steiermark 2015 in "Steirische Mobilität"  02/2015

Die Steirische Mobilität, die Fachzeitschrift des AC Styria Autoclusters, hat in der Ausgabe Mai 2016 einen Artikel über die erste Steirische Gehaltsstudie  mit dem Titel „Nur Bares ist Wahres“ veröffentlicht.

Unter Federführung der HWE Business Consulting wird von der CFS nach Vorarlberg, Tirol und Salzburg auch in der Steiermark regionale Gehaltsstudien durchgeführt, die nächste Studie findet im Mai/Juni 2016 statt.

Das Magazin Steirische Mobilität ist das Partnermagazin des Steirischen Autoclusters und wird an die 250 Partnerbetriebe mit über 50.000 Mitarbeiter und an Interessenten aus Politik und Wirtschaft verteilt.

Artikel über die Regionale Gehaltsstudie Steiermark 2015 im personal manager März/April 2016

Der personal manager, die Fachzeitschrift für Personalentscheider, hat in der Ausgabe Mar/April 2016 einen Fachartikel über die Ergebnisse der ersten Steirischen Gehaltsstudie  mit dem Titel „Die Ergebnisse der ersten steirischen Gehaltsstudie liegen vor“ veröffentlicht.

Unter Federführung der HWE Business Consulting wird von der CFS nach Vorarlberg, Tirol und Salzburg auch in der Steiermark regionale Gehaltsstudien durchgeführt.

Das Magazin personal manager erreicht mehr als 19.000 Menschen mit Personalverantwortung in Österreich. Eine Ausgabe der Fachzeitschrift lesen im Durchschnitt zwei bis drei HR-Entscheider. Das Magazin hat eine Druckauflage von 8.000 Exemplaren.

Artikel über die Regionale Gehaltsstudie 2015 in der Kronen Zeitung am 8.2.2016

Fachartikel über Compensation Management in der Zeitschrift "personal manager" Jan/Feb 2016

Der personal manager, die Fachzeitschrift für Personalentscheider, hat in der aktuellen Ausgabe Jan/Feb 2016 einen von mir geschriebenen Fachartikel über Compensation Management der CFS Consulting mit dem Titel „So können Sie Ihr Gehaltssystem
erfolgreich gestalten
“ veröffentlicht.

Unter Federführung der HWE Business Consulting wird von der CFS nach Vorarlberg, Tirol und Salzburg auch in der Steiermark regionale Gehaltsstudien durchgeführt. Der Artikel im personal manager beschreibt das Vergütungs-management, das einer Gehaltsstudie folgen könnte.

Das Magazin personal manager erreicht mehr als 19.000 Menschen mit Personalverantwortung in Österreich. Eine Ausgabe der Fachzeitschrift lesen im Durchschnitt zwei bis drei HR-Entscheider. Das Magazin hat eine Druckauflage von 8.000 Exemplaren.

Artikel über die Regionale Gehaltsstudie in der Kleinen Zeitung am 9.9.2015

Fachartikel über die Regionale Gehaltsstudie in der Zeitschrift "personal manager" Mai/Juni 2015

Der personal manager, die Fachzeitschrift für Personalentscheider, hat in der aktuellen Ausgabe Mai/Juni einen von mir geschriebenen Fachartikel über die Regionalen Gehaltsstudien der CFS Consulting mit dem Titel „Regionale Gehaltsstudie bringt teils große Gehaltsunterschiede zum Vorschein“ veröffentlicht.

Unter Federführung der HWE Business Consulting wird von der CFS nach Vorarlberg, Tirol und Salzburg auch in der Steiermark eine regionale Gehaltsstudie durchgeführt. Der Artikel im personal manager präsentiert die Ergebnisse der bereits durchgeführten Gehaltsstudien im Ländervergleich und geht dann näher auf den Nutzen für die teilnehmenden Unternehmen ein.

Das Magazin personal manager erreicht mehr als 19.000 Menschen mit Personalverantwortung in Österreich. Eine Ausgabe der Fachzeitschrift lesen im Durchschnitt zwei bis drei HR-Entscheider. Das Magazin hat eine Druckauflage von 8.000 Exemplaren.

Netzwerkfrühstück am Unternehmertag am 14.10.2014 Graz Messehalle

Artikel im "Der Grazer" Ausgabe am 31.8.2014

Artikel in der "Kleinen Zeitung" Ausgabe am 30.7.2014

<< Neues Textfeld >>

Artikel in der "Steirischen Wirtschaft" Ausgabe 2014 Nr. 06 am 14.2.2014

Ausgabe 2014 Nr. 06 am 14.2.2014: (Original: http://www.stwi.at/index.php?path=stwi_2014-06)

Preisverhandlungen erfolgreich führen

Jedem Unternehmer ist klar, dass bei angenommenen 10 Prozent Gewinn jedes Prozent Rabatt mehr den Gewinn um 10 Prozent reduziert. Dennoch werden Preisverhandlungen oft sträflich vernachlässigt.

Aus meiner langjährigen internationalen Vertriebsleiterpraxis weiß ich, dass auf den Verkäufern ein gewaltiger Druck lastet, das Geschäft abschließen zu müssen. Die Reaktion ist dann oft, die Verhandlungssituation so rasch als möglich hinter sich bringen zu wollen, mit dem Resultat dass die Verkäufer rasch und oft unbegründet Rabatte geben, die die Gewinne der Unternehmen dahinschmelzen lassen.

"Viele Firmen unternehmen höchste Anstrengungen einen Auftrag zu gewinnen und überlassen die Preiosverhandlung letztendlich dem Zufall"

Daher ist eine gute Vorbereitung erforderlich. Ein Coaching behandelt die betriebswirtschaftlichen Folgen von Preisnachlässen, die richtige Vorbereitung auf Preisverhandlungen, die Behandlung von Preiseinwänden, das überzeugende Argumentieren von Preisdifferenzen zum Mitbewerber und den erfolgreichen Abschluss von Preisverhandlungen.

Veranstaltung Open University des Steirischen Autoclusters ACstyria am 2. Dezember 2013 in Graz

Neue technologische Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen in der Bahnsystemtechnik standen im Mittelpunkt der Veranstaltung Open University des Steirischen Autoclusters ACstyria am 2. Dezember 2013 in Graz.

 

Im Rahmen des ACstyria Wissens-Updates in der Bahnsystemtechnik präsentierten vier hochkarätige Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft innovative Thesen und Konzepte rund um den internationalen und nationalen Schienenverkehr. Paul Blumenthal von Blumenthal-Consulting, der auf 30 Jahre Management Erfahrung bei der SBB (Schweizerische Bundesbahnen) zurückblickt, gab in seiner Keynote einen Ausblick auf die Zukunft der europäischen Schienenfahrzeugindustrie im globalen Kontext. „Rollmaterialhersteller der Zukunft müssen nicht nur technologisches Know-how in Bezug auf ihr eigenes Produkt vorweisen können, sie müssen vor allem den Schienenverkehrsbetrieb und die Zulassungsprozesse dahinter kennen und verstehen“, so Blumenthal. Als wichtigste Chancen für Zulieferunternehmen der Bahnindustrie sehe er die Entwicklung von Systemlösungen und die Integration verschiedener Serviceleistungen rund um das Produkt.

Matthias Koch, Leiter des Welt-Kompetenzzentrums für Fahrwerkstechnik von Siemens in Graz, erläuterte die Anforderungen an Fahrwerkskonzepte im modernen Schienenverkehr. Zu den neuesten Entwicklungen von Siemens in diesem Bereich zählt ein innengelagertes Fahrwerk, das auf Kundenanfrage maßgeschneidert entwickelt wurde. Aufgrund erhöhter Gleisfreundlichkeit und Laufstabilität bei gleichzeitig niedrigerem Energieverbrauch werde laut Koch diese neue Technologie in Zukunft für alle Schienenfahrzeugmodelle relevant sein. In Punkto Wettbewerbsfähigkeit heimischer Unternehmen betonte er: „Wenn lokale Hersteller am Weltmarkt langfristig erfolgreich sein wollen, müssen sie Innovationen bringen.“

Auf Forschungsseite präsentierte Martin Rosenberger vom Kompetenzzentrum „Das virtuelle Fahrzeug“ innovative Berechnungsmethoden für die Zukunft der Bahn. Einer der Tätigkeitsschwerpunkte sei die virtuelle Darstellung der Rollkontaktermüdung, wodurch neue technische Lösungen an Fahrzeug und Fahrweg sowie Optimierungsmaßnahmen in der Instandhaltung abgeleitet werden. Als wesentliche Herausforderungen der Zukunft nannte Koch die ganzheitliche Betrachtung des Systems Bahn sowie das Thema intelligente Mobilität – also die nahtlose Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel.

Walter Slupetzky, Quintessenz Organisationsberatung, sprach in seinem Vortrag über das Thema Anschlussmobilität am Beispiel des Forschungsprojekts eMorail. Ziel des Projekts sei es, durch die Vernetzung unterschiedlicher Fortbewegungsmöglichkeiten die Anschlussmobilität an den Bahnverkehr im ländlichen Raum zu verbessern. Die im Rahmen des Projekts eMorail durchgeführte Marktstudie zeigte, dass Car-Sharing, Shuttle-Services aber auch der Einsatz von Fahrrädern und Pedelecs (E-Bikes) zu den aussichtsreichsten Modellen zählen. Der Einsatz von Smartphones mit entsprechenden Apps für die Verkehrsmittelortung und -buchung soll in der Umsetzung des Projekts eine Schlüsselrolle spielen.

Kraftstoffverbrauchsmessgeräte für die Zukunft

Dipl.-Ing. Dr. Christian Beidl,Dipl.-Ing. Heinz W. Ebner,Ing. Karl Köck

MTZ - Motortechnische Zeitschrift September 2000, Volume 61, Issue 9, pp 576-580

 

Zusammenfassung:

Common Rail, Benzindirekteinspritzung, rücklauflose Systeme, automatische Motorkalibrierung, unbemannter Prüfstandsbetrieb und beschleunigte Testprozeduren stellen neue Herausforderungen an das Kraftstoffverbrauchsmesssystem der Zukunft. Das neue Messsystem der Grazer AVL List GmbH, bestehend aus dem Fuel Mass Flow Meter und dem Fuel Temperature Control, wird diesen Anforderungen gerecht. Es vereinigt die Vorteile gravimetrisch messender Kraftstoffverbrauchsmessgeräte, also jene die nach dem Wiegeprinzip arbeiten, mit den Vorteilen von Durchflussmessgeräten.

New Fuel Mass Flow Meter - A Modern and Reliable Approach to Continuous and Accurate Fuel Consumption Measurement

Ebner, H. and Köck, K.

SAE Technical Paper 2000-01-1330, 2000, doi:10.4271/2000-01-1330.

 

Abstract:

Over the past few years, the fuel mass measurement gained in importance to record the consumed fuel mass and the specific fuel consumption [g/kWh] with high accuracy.

Measuring instruments, such as positive displacement meters, methods based on the burette or the Wheatstone bridge mass flow meter measure either the volumetric flow and a temperature-dependant fuel density correction is necessary or they have old technology and therefore poor accuracy and repeatability.

A new-generation Coriolis sensor featuring an ideal measurement range for engine test beds but still with flow depending pressure drop has been integrated in a fuel meter to ensure that no influence is given to the engine behaviour for example after engine load change. The new Coriolis meter offers better accuracy and repeatability, gas bubble venting and easy test bed integration. For returnless fuel injection systems the fuel system supplies the fuel pressure.

An outstanding feature is the built in calibration system (patent pending) which reduces the downtime.

Even the tiniest fluctuation in fuel volume between meter and engine, caused by fluctuations in temperature or the formation of vapour bubbles, must be prevented during measurement. Therefore fuel temperature conditioning systems are required and will also be discussed in this paper.

Die Blow-by-Messung — Anforderungen und Meßprinzipien

von Dipl.-Ing. Heinz W. Ebner, Dr. Alfred O. Jaschek

 MTZ - Motortechnische Zeitschrift February 1998, Volume 59, Issue 2, pp 90-95

 

 

Zusammenfassung:

Die Messung der Kurbelgehäusegase, auch Blow-by genannt, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Anwendungsbereiche finden sich in der Motorenforschung und der Entwicklung zur Optimierung der Zylinder-Kolben-Paarung und des Kolbenschliffbildes, der Entwicklung einer vorteilhaften Kolbenringgeometrie oder bei der Auslegung von Kurbelgehäuseentlüftungssystemen. Bei der Dauerlauf- und Einfahrüberwachung an Qualitätsprüfständen wird die Blow-by-Messung zur Kontrolle der Fertigung und zur Abnahmeprüfung eingesetzt. Infolge der gestiegenen Komplexität und Leistungsfähigkeit moderner Motoren werden auch an Blow-by-Meßgeräte heute deutlich höhere Anforderungen gestellt. Für ein besseres Verständnis der Meßaufgabe sollen in diesem Beitrag der AVL List GmbH verschiedene Untersuchungen und die üblichen Meßverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt werden.

The Importance of Blow-By Measurements, Measuring Equipment Required and Implementation

Ebner, H. and Jaschek, A.

SAE Technical Paper 981081, 1998, doi:10.4271/981081.

 

Abstract

Over the past few years, the determination of blow-by has gained importance. The longevity of measuring equipment has come to play a key role in the measuring of the often oil-contaminated gas and its sticky condensate.

Measuring instruments such as gas flow counters, methods based on the Karman vortex street, impeller meters, have a reduced longevity and thus are not suitable for the determination of blow-by where high precision and reproducibility are required.

An instrument was developed for measuring blow-by based on the orifice measurement principle. Taking into account the demands placed on a measurement system, we show that this instrument best meets the needs while avoiding the weaknesses of the other measurement methods mentioned above.

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter der folgenden Telefonnummer:

 

You can contact us directly via phone or with the link below.

 

+43 664 88 26 16 46

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Headquarter:

Palais Trauttmansdorff

Bürgergasse 5a/Dachg.

8010 Graz

HWE Steiermark

Büro Graz:

Palais Trauttmansdorff

Bürgergasse 5a/Dachg.

8010 Graz

HWE Wien

Büro Wien 3. Bezirk

Untere Viaduktgasse 53/3b

1030 Wien

 

Büro 2 Wien 3. Bezirk

Salmgasse 16

1030 Wien

 

Büro Wien 6. Bezirk 

Linke Wienzeile 12/10

1060 Wien

HWE Niederösterreich

Bahnhofstrasse 2 – TOP 5

7041 Wulkaprodersdorf

 

Ahornweg 7

2301 Gross Enzersdorf

HWE-BC Burgenland / NÖ

Bahnhofstrasse 2 – TOP 5
7041 Wulkaprodersdorf

HWE Oberösterreich

Pfarrhofstraße 9

4661 Roitham am Traunfall

HWE Kärnten

Weidenweg 5

9241 Wernberg

HWE Salzburg

Valkenauerstraße 73

5026 Salzburg

HWE Tirol

Schneeburggasse 54d

6020 Innsbruck

HWE DEUTSCHLAND

Innstrasse 69b

94032 Deutschland

Druckversion | Sitemap
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.